Jubiläumsabend 18. November 2022

Der Trachtenverein feierte sein Vereinsjubiläum.

Am 18. November war es endlich soweit. Der Trachtenverein Inntaler Thaur feierte sein 90-jähriges Bestehen. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche wurden die Vereinsmitglieder mit Partner*innen, zahlreiche Ehrengästen und die benachbarten Trachtenvereine zu einem gemütlichen Abend im „Alten Gericht“ geladen. Nach dem Sektempfang eröffneten die aktiven Tänzer*innen mit dem Tiroler Reiftanz den Abend und gleichzeitig die ordentliche Vollversammlung.

Der feierliche Rahmen wurde auch genutzt um die erzielte Spendensumme der Veranstaltung „Aufgspielt und Auftanzt“ vom 7. Mai zu übergeben. Es konnten dabei 1000 Euro für die Organisation Rainbows Tirol lukriert werden, um so Kinder und Jugendliche in persönlichen Krisen zu unterstützen!

Umrahmt von Tänzen der Jugend- und Aktivengruppe umriss Obmann Patrick Plank in einer Laudatio zum Vereinsjubiläum, die Entwicklung des Vereines über die vergangen Jahrzehnte.

Natürlich wurden auch besonders verdiente Mitglieder mit einer Ehrung überrascht.

So darf der Trachtenverein seiner Obmann-Stellvertreterin Theresa Deiser-Giner zum Ehrenzeichen in Silber gratulieren. Die ehemalige Obfrau Elisabeth Pflanzner, sowie die langjährige Funktionärin Sabine Müßigang und Archivarin Doris Plank wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Ganz besonders gratuliert der Verein auch seinem neuen Ehrenmitglied Alois Holaus!

Am Ende des Festprogramms spielten sieben Zieharmonikaspieler*innen zum gemeinsamen Tanzen und Platteln auf. Die Musikgruppe „VierViertl“ untermalte die Feier danach noch bis in die Morgenstunden.