Trachtenverein Inntaler Thaur

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“ Gustav Mahler

Vollversammlung 16.11.2019

86. Vollversammlung des Trachtenverein Inntaler Thaur

Am 16.November fanden sich die Mitglieder des TV Inntaler Thaur zu ihrer 86. Vollversammlung zusammen. Begonnen wurde mit einer kleinen Andacht in der Vigilkirche. Während dieser, wurden auch von allen Anwesenden Samen in verschiedene Blumentöpfe gesetzt. Dies sollte symbolisch für all die guten Wünsche stehen, die die Mitglieder für die Zukunft des Vereins haben.

Bei der anschließenden Vollversammlung in Gasthof Purner, konnte Obmann Michael Feichtner 80 Vereinsmitglieder, sowie Bürgermeister Christoph Walser, Landesobmann Oswald Gredler und Bezirksobmann Siggi Dietl begrüßen.

Nach dem Totengedenken für die Verstorbene Johanna Felderer folgten die Berichte des Vorstands. Die Schriftführerinnen Maria Posch und Maria Deiser berichteten über das durchgeführte Kindermullerschaug’n im Vereinslokal, sowie das 33. Orig. Thaurer Mullerschaug’n. Anschließend konnte von den Vortänzern Theresa Giner und Patrick Plank vom sehr erfolgreichen Prüfungsjahr bei den volkskulturellen Leistungsabzeichen, sowie diversen Ballbesuchen und den durchgeführten Tanzkurs berichten. Die Jugendvortänzer Magdalena Wopfner, Patrick Mayr, Elisabeth Pflanzner und Florian Mayr berichteten über die Highlights des Jahres mit den 63 Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe. Den Abschluss der Berichte bildete Obmann Michael Feichtner und seine Stellvertreterin Johanna Fehr. Sie berichteten über alle sportlichen Aktivitäten während des Vereinsjahrs, sowie die Auslandsfahrt nach Frankreich und den verschneiten Ausrückungen zum Gauderfest und zum Seefelder Handwerksfest. Anschließend an den Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen, fanden die Ehrungen statt. Aufgrund ihrer zehnjährigen Vorstandstätigkeiten wurden Obmann Michael Feichtner und Fähnrich Herbert Wopfner mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Besonders erfreulich war auch die Vergabe des Latschenzweigs in Bronze für 25-jährige Trachtentreue an Gabriele Plank und Elisabeth Pflanzner, sowie der Latschenzweig in Gold mit Brilliant für 70-jährige Trachtentreue an Josef Giner und Josef Plank. Natürlich wurden auch die Erfolge bei den Leistungsabzeichenprüfungen noch einmal entsprechend gewürdigt.

Bei der nachfolgenden, von Bgm. Walser geleitete Neuwahl wurden folgende Personen gewählt:

Obmann:                                     Patrick Plank

Obmann Stellvertreterin:               Theresa Giner

Kassier:                                       Klaus Dannemüller

Kassier Stellvertreterin:                  Bernadette Posch

Schriftführerin:                             Maria Posch

Schriftführerin Stellvertreter:          Lukas Mod

Vortänzer:                                   Andreas Fischerleitner

Vortänzer Stellvertreterin:              Magdalena Giner

Jugendvortänzer:                         Andreas Plank

Jugendvortänzer Stellvertreterin:   Hannah Norz

Archivarin:                                  Doris Plank

Fähnrich:                                   Johannes Posch

Beirätin:                                    Karin Dix-Giner

Beirätin:                                    Katharina Helm

Kassaprüfer:                              Alois Holaus, Christoph Giner

Nachdem der neugewählte Obmann Patrick Plank die Leitung der Vollversammlung übernommen hatte, dankte er den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Vereinsmitgliedern für ihre jahrelange harte Arbeit für den Verein. Diese übergaben dann die zuvor bei der Andacht gepflanzten Samen mit den besten Wünschen an den neugewählten Vorstand. Bürgermeister Christoph Walser, Landesobmann Oswald Gredler und Bezirksobmann Siggi Dietl bedankten sich in ihren Grußworten für die erbrachte Jugendarbeit und die Repräsentation in Dorf, Bezirk und Land, sowie die Verlässlichkeit bei Veranstaltungen und in der Verbandsarbeit.

Als dann alle allfälligen Fragen und Meldungen abgeschlossen waren, wurde die 86. Vollversammlung von Obmann Patrick Plank beendet.