Diese Website verwendet Cookies.

Trachtenverein Inntaler Thaur

Jubiläumsabend 18. November 2022

 

 Der Trachtenverein feierte sein Vereinsjubiläum.

Am 18. November war es endlich soweit. Der Trachtenverein Inntaler Thaur feierte sein 90-jähriges Bestehen. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche wurden die Vereinsmitglieder mit Partner*innen, zahlreiche Ehrengästen und die benachbarten Trachtenvereine zu einem gemütlichen Abend im „Alten Gericht“ geladen. Nach dem Sektempfang eröffneten die aktiven Tänzer*innen mit dem Tiroler Reiftanz den Abend und gleichzeitig die ordentliche Vollversammlung.

Der feierliche Rahmen wurde auch genutzt um die erzielte Spendensumme der Veranstaltung „Aufgspielt und Auftanzt“ vom 7. Mai zu übergeben. Es konnten dabei 1000 Euro für die Organisation Rainbows Tirol lukriert werden, um so Kinder und Jugendliche in persönlichen Krisen zu unterstützen!

Umrahmt von Tänzen der Jugend- und Aktivengruppe umriss Obmann Patrick Plank in einer Laudatio zum Vereinsjubiläum, die Entwicklung des Vereines über die vergangen Jahrzehnte.

Natürlich wurden auch besonders verdiente Mitglieder mit einer Ehrung überrascht.

So darf der Trachtenverein seiner Obmann-Stellvertreterin Theresa Deiser-Giner zum Ehrenzeichen in Silber gratulieren. Die ehemalige Obfrau Elisabeth Pflanzner, sowie die langjährige Funktionärin Sabine Müßigang und Archivarin Doris Plank wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Ganz besonders gratuliert der Verein auch seinem neuen Ehrenmitglied Alois Holaus!

Am Ende des Festprogramms spielten sieben Zieharmonikaspieler*innen zum gemeinsamen Tanzen und Platteln auf. Die Musikgruppe „VierViertl“ untermalte die Feier danach noch bis in die Morgenstunden.

Aufgspielt und Auftanzt

Am 7. Mai 2022 veranstaltete der TV Inntaler Thaur im „Alten Gericht“ einen Benefiz-Tirolerabend unter dem Motto „Aufgspielt und Auftanzt“, zu Gunsten des Vereins Rainbows Tirol. Die Rainbows engagieren sich für Kinder und Jugendliche, die von Trennungen, Scheidungen oder dem Tod eines nahen Angehörigen betroffen sind.

Nach dem gemeinsamen Auftanz der Aktiven und der Jugendgruppe mit Begrüßung durch Obmann Patrick Plank, folgte ein gut zweistündiges Programm , zusammengestellt durch Obmann-Stellvertreterin Theresa Deiser-Giner. Tänzerische Leiter waren die Vortänzer Andreas Fischerleitner und Magdalena Giner, sowie die Jugendvortänzer Andreas Plank und Hannah Norz.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die Inntaler Partie der MK Thaur, die Musikgruppe Drilling und den Geschwistern Mod. Als Moderatorin führte Theresa Öttl-Frech durch den Abend.

Nach bravourösen Tanzdarbietungen der Aktiven und der Jugendgruppe wurde im Anschluss an das offizielle Programm noch ausgiebig musiziert. Nebenan in der Plattlerbar, konnten die feierwütigeren Gäste den Abend bis in die späten Nachtstunden ausklingen lassen.

Der TV Inntaler bedankt sich bei allen Gästen für die großzügigen Spenden, sowie bei allen Teilnehmenden und Mitarbeitenden für die Unterstützung!

34. Mullerschaug'n

34. Original Thaurer Mullerschaug'n

Das 34. Original Mullerschaug‘n stand am Dienstag, den 18. Feber 2020 am Programm und wir konnten wieder zahlreiche Gäste im Veranstaltungssaal „Altes Gericht“ begrüßen.

Bereits die Eröffnung war in diesem Jahr eine ganz Besondere! Vor dem Auftritt der beiden "Altboarischen" Paare, wurden die Zuseher durch drei Burschen unserer Jugendgruppe durch ihr Peitschenschnöllen auf das abwechslungsreiche Programm eingestimmt.

Insgesamt 15 Gruppen sorgten für beste Unterhaltung, für jeden Geschmack war etwas dabei. Wir freuten uns besonders über den gelungenen Auftritt der Jugendgruppe. Sie stellten das beliebte „Krippeleschaug’n“ in den Vordergrund.

Weiterlesen: 34. Mullerschaug'n

Schnitzeljagd Jugendgruppe

Am Freitag den 17. Juli, organisierten unsere Jugendvortänzer eine aufregende Schnitzeljagd. In drei Gruppen streifte unsere Jugendgruppe durchs Dorf, und hielten dabei unsere Vorstandsmitglieder in Atem, die versuchten mit ihnen Schritt zu halten. Trotz regnerischem Wetter, genossen es die Jugendlichen sichtlich, sich nach so langer Zeit ohne Proben endlich wiederzusehen. Nach der erfolgreichen Spurensuche wurde als Belohnung noch vor unserem Probelokal gegrillt.

LEISTUNGSABZEICHEN

Volkskulturelles Leistungsabzeichen

1987 wurde vom Tiroler Landestrachtenverband das volkskulturelle Leistungsabzeichen geschaffen. Bei den jährlich stattfindenden Prüfungen, wird das Wissen in den Bereichen Volkstanz, Tracht und Brauchtum sowie das praktische Können im Bereich Volkstanz überprüft. Das Niveau ist hierbei auf Bundesebene sehr hoch! Unser Verein hat aktuell insgesamt 41 Trägerinnen und Träger des volkskulturellen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

22x Bronze

Franz Dannemüller (1991) Bettina Dannemüller (1996) Gabriele Plank (1996) 
Ursula Hofmann (1998) 
Doris Unteregger (1998) Michael Feichtner (2012) Florian Mayr (2012) 
Patrick Mayr (2012) 
Maria Posch (2012) 
Herbert Wopfner (2012) Magdalena Wopfner (2012) Christina Kröll (2013) Andreas Plank (2018)
Lukas Mod (2023)
Anna Müssigang (2023)
Katharina Waldner (2023)

14x Silber

Gertraud Sponring (1991) 
Simone Angerer (1992) 
Martin Plank (1992) 
Johanna Fehr (2012)
Claudia Huetz (2014) 
Klaus Dannemüller (2019) 
Andreas Fischerleitner (2019) 
Theresa Giner (2019) 
Magdalena Giner (2019) Bernadette Posch (2019)

5x Gold

Doris Plank (1996) 
Patrick Plank (2018) 
Barbara Fehr (2019)

Bei den fehlenden Mitgliedern liegt zum 20.3.2020 keine DSGVO Einverständniserklärung vor.

Weiterlesen: LEISTUNGSABZEICHEN