Karfreitagsratschen 2019

Karfreitagsratschen

Schon fast traditionell dürfen wir mit unserer Jugendgruppe am Karfreitag beim Ostermarkt in Innsbruck den alten Brauch des „Karfreitagsratschen“ ausüben und vorzeigen. Heuer mussten drei Kinder und eine Jugendvorplattlerin schon zeitig aus den Federn hüpfen, hinein in die Tracht und zum ORF Landesstudio am Innsbrucker Rennweg eilen. Dann hieß es kurzer Mikrofon-Check und wir waren live auf Sendung in „Guten Morgen Tirol“ mit Thomas Arbeiter in einem Interview. Wow so viel Aufregung!!! Danach wurde noch ein Foto geknipst und auf Facebook waren wir auch schon zu sehen. Ein tolles Erlebnis!

Am Nachmittag gings dann lautstark zur Sache. Treffpunkt war am Domplatz dort stieß noch unser Bezirksobmann Siggi Dietl zu uns. Siggi stattete unsere Kinder mir großen und kleinen Ratschen aus, nach einem Gruppenfoto ging es kreuz und quer durch die Altstadt bis zur Maria-Theresien-Straße um die Besucher an das Leiden und Sterben Christi am Kreuz aufmerksam zu machen. Vor dem Goldenen Dachl wurde der Brauch kurz vorgestellt und ein Gedicht von unseren Kindern zum Besten gegeben. Zurück in Thaur in unserem Probelokal angekommen verköstigte uns der Gasthof Purner mit herrlichen Pommes – Danke für die Spende - und nach zwei, drei Spielrunden brachen wir alle zum Nachhauseweg auf. Danke an den Bezirkstrachtenverband Innsbruck für die Einladung zum Ostermarkt!