World Masters 2018

World Masters

"1, 2, Cha Cha Cha, 3, 4 Cha Cha Cha!" Das musste wohl in den Köpfen der Tänzerinnen und Tänzer der World Masters in herum gegeistert sein. Mit Staunen verfolgten wir bei unserer Ankunft im Congress die federleichten Tanzschritte der Paare am Parkett.
Leider verweilten wir nur kurz vor der Tür zum Tanzsaal, bevor wir schon von Verena Pegan und Ferry Polai in Empfang genommen wurden und die Kinder ihre Aufstellung beziehen mussten. Ganz vorne hatten sie ihre Position gefunden. Voller Stolz aber auch auftretender Nervosität wurden die Dreiergruppen in den verwinkelten Backstage-Bereich geführt. Da ein zeitlicher Verzug auf dem Parkett herrschte, wurde die geplante Probe gestrichen und die erste Eröffnung sogleich mit unseren Kindern gestartet. Mit ein wenig Hilfe am Rand des Parketts hat auch alles einwandfrei funktioniert und der erste Job war erledigt.
Zur Stärkung wurden wir bestens mit Getränken und Würstl versorgt. Da wir eine sehr lange Pause zwischen dem ersten und zweiten Auftritt hatten, beschlossen wir kurzerhand, ins Metropol Kino zu gehen und uns dort mit "Peter Hase" schon auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen.
Nach diesem sehr lustigen Film spazierten wir wieder zurück. Dort hatten wir noch eine kurze Verschnaufpause, bevor es nun ernst wurde, denn die zweite Eröffnung wurde gefilmt und via Livestream übertragen. Natürlich war die Nervosität jetzt spürbar hoch. Ein letzter Check von Kopf bis Fuß war natürlich unabdinglich vor der Show. Pünktlich startete nun nach der Eröffnungsrede von Julia und Ferry Polai der Einzug der Kinder mit den Tänzerinnen und Tänzern. Es war natürlich ein Augenschmaus - Trachten gemischt mit Glitzerkleidern und Anzügen. Nach dieser perfekten Eröffnung war noch Zeit am Balkon Platz zu nehmen und "unseren" Tanzpaaren fest die Daumen zu drücken. Nachdem die ersten Runden mit Rumba, Quickstep, Jive und English Waltz vorbei waren, sah man schon bei dem ein oder anderen Kind die Augen langsam zu fallen und somit traten wir gemeinsam die Heimreise an. Vielen Dank dem Landestrachtenverband für die Einladung!