Audioversum

Weihnachtsfeier Jugend

Dass unsere Jugendgruppe ein gutes Gehör hat, beweist sie wöchentlich bei den Proben und auch bei den einzelnen Auftritten sieht man es ihr förmlich an. Doch was es mit unserem Gehör und auch unseren anderen Sinnen auf sich hat, haben wir am 1. Dezember 2017 im Audioversum in Innsbruck erforscht.

Mit 40 Kindern startete die Reise am Nachmittag vor dem Gemeindeamt. In Innsbruck angekommen wurden die Kinder und Jugendlichen sogleich in 3 Gruppen geteilt. Die Führung führte uns vom Thema Satelliten im Weltraum über Entstehung und Wahrnehmung der Farben bis hin zu unserem Gehör. Ein paar wichtige Erlebnisse waren: ein Spiel, bei welchem 2 Personen gegeneinander antraten und nur über Kopfhörer Vögel „fangen“ mussten. Gar nicht so leicht, aber ein bewältigbares Spiel für alle Teilnehmer. Auch die Schallwelle von einem Flugzeug oder einem Fahrrad zu spüren war wirklich eindrucksvoll. In den 1. Stock wurden wir von einer musikalischen Treppe gebracht, die zuerst Geräusche erzeugte und dann den Klang eines Klaviers ertönen ließ. Großes Interesse weckte ein schalldichter Raum, indem man seine Schrei-Künste ausprobieren konnte. Nach ca. 1,5 Stunden war unsere Führung vorbei und wir fuhren wieder gemeinsam nach Thaur. Im Probelokal angekommen hörte man schon den einen oder anderen Magen knurren. Zum Glück wurde unser Essen– Chicken Nuggets mit Pommes - sofort frisch geliefert. Den Abschluss der Weihnachtsfeier bildeten anschließend einige Runden des „Blinzelspiels“. Um ca. 17:30 Uhr konnten wir dann unsere Kinder und Jugendlichen in die wohlverdiente Winterpause entlassen.

Danke allen fleißigen Helferinnen und Helfern!

Awesome Facebook Feeds Slider